im Online Shop
Die Echte Aloe (Aloe vera) oder Aloe Vera ist auch unter dem botanischen Namen Aloe barbadensis bekannt. Dieser ist veraltet wird aber in vielen Heilpflanzenbüchern verwendet. Die Echte Aloe ist eine anspruchslose Pflanze die selten gegossen werden muss und sich bei genügend Licht leicht überwintern lässt.
Blüte: lange bis zu 1m hohe ein- bis zweifach verzweigte Blütenstände die bei älteren Pflanzen das ganze Jahr über auftreten können. Die Blüten selbst sind gelb und sind ca. 3cm lang
Blatt: Langes, spitz zulaufendes Blatt das mit einem milchig durchsichtigem Gel gefüllt ist. An den Blattkanten befinden sich feste fast farblose Zähne im Abstand von 1cm – 2cm.
Höhe im Kübel: 0,1m – 0,5m (selten höher) Blüte bis 1m.
Standort: Sonne, im Frühjahr und Sommer auf Balkon und im Garten. Braucht extrem wenig Wasser, wobei im Sommer etwas mehr gegossen werden sollte. Staunässe unbedingt vermeiden.
Überwinterung: 0°C – 20°C, die Durchschnittstemperatur sollte 15°C nicht überschreiten. Überwinterung an einem hellen Standort. Treppenhäuser mit großem Fenster sind z.B. gut geeignet. Die Aloe Vera kann auch im Kalthaus bei niedrigen Temperaturen frostfrei überwintert werden. Eine Überwinterung im Wohnzimmer bei trockener Heizungsluft funktioniert nicht in jedem Haushalt. Grundsätzlich gilt: je wärmer und trockener die Luft desto licht- und wasserbedürftiger ist die Aloe. Bei einer kalten Überwinterung braucht sie fast kein Wasser. Einmal im Monat gießen kann dann schon zu viel sein.
Verwendung: Das Gel der Echten Aloe wird für Kosmetik, als Zusatz in der Nahrungsmittelindustrie und Medizin verwendet. Der Saft des Blattes direkt auf die Haut getupft hilft schmerzlindernd bei Insektenstichen und anderen Hautreizungen. Dem Gel wird eine entzündungshemmende, wundheilende und immunstimulierende Wirkung nachgesagt. Bei der puren Verwendung des Saftes sollte darauf geachtet werden, dass er auf der Haut nicht austrocknet. Geschieht das bewirkt er bei manchen Menschen das Gegenteil und die Haut wird gereizt. Bei innerer Anwendung auf jeden Fall als Medizinpflanze betrachten.
Herkunft: Nordafrika, arabische Halbinsel bis Nordindien. Heute im ganzen Mittelmeerraum verwildert.
Foto oben links: Knospe Anfang Mai 2012. Fotos oben mitte und oben rechts: Blüte Ende Mai 2012
Foto mitte rechts: Das Blatt kann nach und nach geerntet werden da die Schnittstelle sehr leicht verheilt.