Kaiserzitrone – Lipo – (Citrus limon x Citrus paradisi)
Die Kaiserzitrone wird auch Lipo und Riesenzitrone, in Süditalien Pomelo genannt. Die Lipo ist eine Züchtung aus Zitrone (C. limon) und Pampelmuse (C. x paradisi).
Blüte: IV-VI weiße große Blüten mit intensivem Duft
Frucht: gelb, 8-12 cm, rundlich mit leichter angedeuteter Spitze. Sehr festes Fruchtfleisch mit mild saurem Geschmack. Schmeckt nach Pomelo und Zitrone. Fruchtfleisch ist fest und kann aus den Schnitzen getrennt werden.
Blatt: großblättrig, glänzend intensiv duftend
Höhe im Kübel: 0,5 m -3 m selten höher
Standort: sonnig, sehr lichtbedürftig
Überwinterung: 5°C - 15°C die Durchschnittstemperatur sollte 10°C nicht überschreiten. Im Kalthaus oder kühlen Wintergarten.
Verwendung: Schale zum Kochen und Backen, Fruchtfleisch pur essen oder zu Süßspeisen, Erfrischungsgetränken und Cocktails. Den in der Frucht vorkommenden sekundären Pflanzenstoffen der Zitrusfrüchte wird eine krebshemmende Wirkung zugesprochen. Dies wurde vor allem bei Mund-, Rachen-, Kehlkopf- und Magenkrebs beobachtet.
Herkunft: Züchtung aus Zitrone (C. limon) und Pampelmuse (C.x paradisi).
Bild rechts unten: Angeschnittene Früchte der Lipo C. limon x C. paradisi (unten rechts), der Zitronensorte C. limon 'Femminello' (unten links) und der Grapefruit C. x paradisi 'Star Ruby'.
Weitere Namen:
Lipo, Kaiserzitrone, Riesenzitrone